Zum Suchen einzelner Rubriken kann die linke obere Schaltleiste
INHALTSVERZEICHNIS angeklickt werden.

Weitere Informationen sind aber auch über die rechte Schaltleiste Mehr zu erreichen!

bei den NaturFreunden
  der Ortsgruppe Pinneberg

Wir sind ein "gesellschaftspolitischer Verband mit Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung von Natur und Umwelt sowie Natursport und Kultur"

Was uns NaturFreunden wichtig ist:

• NATUR erfahren durch

Naturnahe Wanderungen und Exkursionen.

Radtouren mit möglichst verkehrsarmen Streckenverlauf.

Natursport (Nordic Walking).
    Die Buchung kostengünstiger Naturfreunde-Häuser
    Besichtigungen.

Sanften Tourismus, durch Angebot von Reisen mit Bahn- oder Fahrgemein-schaften.

• NATUR hinterfragen durch

Seminarangebote.

Gesprächskreise kulturelle Veranstaltungen.

Gesellige Treffen und Klönschnacks.

Persönliche Begegnungen mit Menschen
    unterschiedlicher Kulturen und Religionen.

• NATUR erleben durch

Baumpflanzungen.

Anbringen und Pflege von Nistkästen.

Mitarbeit in naturnahen Gremien.
    Die Säuberung von Naturflächen.

Restaurierungsmaßnahme Mühlenau.

Säen von Wildblumensaaten.

• Wanderung in der Lüneburger Heide

• Blühwiese

NATUR ist Leben

Wir führen Wanderungen und Radtouren überwiegend im Kreisgebiet Pinneberg, aber auch im weiteren Schleswig-Holstein sowie Hamburg und Nord-Niedersachsen durch.

Wir legen großen Wert auf ausgesucht schöne Streckenverläufe ohne oder mit sehr geringem Straßenverkehr, wo immer sich dieses realisieren läßt!

Zu unserem weiteren Angebot zählen u.a. auch Stadt- bzw. Stadtteilbesichtigungen, Museumsbesuche sowie Besuche von Ausstellungen und Veranstaltungen.

Unsere Touren werden normalerweise direkt ab Bahnhof Pinneberg  gestartet (öffentlicher Personennahverkehr), um zu Ausgangspunkten unserer Exkursionen zu gelangen.
Ausnahme: PKW - Fahrgemeinschaften bei ungünstigen Bahnverbindungen.

Wanderungen werden von 8 bis 16 km Länge und Radtouren von 25 bis 50 km Länge angeboten, wobei häufiger Halte für Sichtpunkte / Pausen eingelegt werden.

Das Tempo ist gemäßigt, wir wollen vor allem die Schönheiten der Natur oder Architektur von Baulichkeiten sowie die Besonderheiten an der Strecke vermitteln.

Darüber hinaus stehen in Deutschland den Erholungssuchenden ca. 450 Naturfreundehäuser
- in meistens sehr schöner, ruhiger Lage – zur Verfügung.

Die Häuser können von jedermann besucht werden,
NaturFreunde
– Mitglieder übernachten dort zu ermäßigten Preisen.

Wir realisieren den "sanften" Tourismus!

____________________________________________________________________________________________